2025

Sie sind hier: Startseite » Schützenfest » Archiv » 2025

Die Madfelder St. Margaretha Schützen feierten vom 12. bis zum 14. Juli ihr Hochfest.

Am großen Festzug Sonntagnachmittag nahmen neben dem Königspaar Nico und Kirsten Stremmer, den Jubelpaaren und der Heimatschutzverein Bleiwäsche mit einer abordnung teil. Ein besonderer Dank gilt den Musikvereinen aus Kneblinghausen, Siddinghausen und Madfeld, dem Tambourkorps Unitas Scharfenberg, der Partyband RELAX und unserem DJ Karsten Bathe die an allen drei Tagen für großartige Stimmung sorgten.

Für ihre Verdienste um das Schützenwesen wurden zwei Vorstandsmitgliedern Auszeichnungen des Sauerländer Schützenbundes verliehen. Den Orden für Verdienste erhielt Tim Schumacher(Fahnenoffiezier). Mit der Eherntafel wurde Gerhard Koch, Königsadjutant ausgezeichnet.

Zahlreiche Mitglieder konnten für ihre langjährige Vereinstreue geehrt werden.

25 Jahre: Schenuit Christoph, Müller Nils, Wittler Lars, Haarhoff Christian, Hammer Daniel, Willeke Frank,

40 Jahre: Hölzemann Stephan, Siebers Manfred, Lausen Meinols, Johl Maik, Kaiser Carsten, Schluer Klaus, Schluer Stefan, Scharfenbaum Hans-Jörg, Morgenroth Rainer, Schulte Heinz-Jürgen, Kemmerling Markus

50 Jahre: Kappe Paul, Koch Hans-Gerd, Hackenholt Thomas, Willeke Hein-Willi, Hammer Winfried, Lange Josef, Sprenger Bernd, Siebers Meinolf

60 Jahre: Finger Wille, Berlinger Jürgen, Schlüter Theodor, Duvinage Klaus-Udo, Kneider Hans, Ruske Rainer, Hammer Heinz, Berlinger Herbert, Thomas Heinz, Gockel Josef

75 Jahre: Oppermann Bruno

Beim Vogelschießen am Montag gelang Leon Röttger mit dem 132. Schuss der entscheidende Treffer. Zur Königin erkor er seine Freundin Tina Hohmann .

Das neue Königspaar präsentierte sich am Montagabend erstmals dem jubelnden Schützenvolk.

Die Schützenbruderschaft St. Margaretha Madfeld gratuliert den neuen Majestäten und wünscht viel Freude im Jahr ihrer Regentschaft.

Königspaar 2024 / 2025
Nico und Kirsten Stremmer

Liebe Schützenbrüder, 

liebe Madfelderinnen und Madfelder, 

Liebe Gäste aus Nah und Fern, 

Es ist uns eine große Ehre und Freude, in diesem Jahr als Königspaar der Schützenbruderschaft St. Margaretha Madfeld 1853 e. V. vor Euch stehen zu dürfen und gemeinsam mit Euch das Hochfest unseres Vereinslebens zu feiern: unser Schützenfest! 

Ein Jahr voller schöner Begegnungen, besonderer Momente und tief empfundener Gemeinschaft liegt hinter uns – ein Jahr, das für uns als Königspaar unvergesslich bleiben wird. Das Vogelschießen letztes Jahr montags wird uns in großer, großer Erinnerung bleiben, ein unvergesslicher Moment voller Freude. Die Würde dieses Amtes erfüllt uns mit Stolz und Dankbarkeit. Von Herzen danken wir allen, die uns auf diesem Weg begleitet, unterstützt und mit uns gefeiert haben – allen voran unseren wunderbaren Familien und Freunden, welche uns mit großer Freude, Humor und Hilfsbereitschaft zur Seite stehen. 

Das Schützenwesen hat in Madfeld eine lange und lebendige Tradition, die bis ins Jahr 1853 zurückreicht. Es verbindet uns über Generationen hinweg, über Familien, Freundschaften und Ortsgrenzen hinaus. Gerade in der heutigen Zeit ist diese Gemeinschaft ein unbezahlbares Gut. Das Schützenfest ist weit mehr als ein festlicher Anlass – es ist ein Ausdruck von Zusammenhalt, Heimatverbundenheit und Lebensfreude. 

Wenn wir gemeinsam durch das festlich geschmückte Dorf ziehen, die Musik ertönt und die Fahnen wehen, dann wird spürbar, was unsere Bruderschaft ausmacht: das Miteinander, der Respekt vor Tradition und Geschichte – und die Offenheit, diese Werte in die Zukunft zu tragen.  

Ein großes Dankeschön möchten wir an dieser Stelle all denjenigen aussprechen, die unser Schützenfest überhaupt möglich machen: dem Vorstand der Bruderschaft für die zuverlässige Organisation und Führung, den Offizieren für ihren Einsatz und ihre Disziplin, den Musikerinnen und Musikern für ihre mitreißenden Klänge, den vielen Helferinnen und Helfern hinter den Kulissen, den Familien, die ihre Häuser schmücken, und den Gästen, die mit ihrer Teilnahme dieses Fest bereichern. 

Auch allen ehemaligen Majestäten gilt unser Respekt – sie haben das Amt getragen und mit Leben gefüllt, wie wir es nun mit Freude tun durften. Es ist ein schönes Gefühl, ein Teil dieser langen Reihe zu sein. 

Wir freuen uns auf unbeschwerte, fröhliche Festtage, auf alte Bekannte und neue Gesichter, auf bewegende Momente, zünftige Abende in der Schützenhalle und feierliche Augenblicke während des Schützenfestes. Lasst uns gemeinsam ein Zeichen setzen für Gemeinschaft, Zusammenhalt und die Freude am Leben. 

In diesem Sinne wünschen wir Euch und uns allen ein wunderbares, friedliches und festliches Schützenfest 2025 – mit vielen unvergesslichen Momenten! 

Mit herzlichem Schützengruß 

Euer Königspaar 

Nico und Kirsten Stremmer

Hubertus Frese

1. Vorsitzender und Major

Liebe Schützenbrüder, sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger von Madfeld, verehrte Gäste aus nah und fern!

vom 12. bis 14. Juli 2025 feiern wir mit großer Freude das Schützenfest der St. Margaretha Schützenbruderschaft Madfeld 1853 e.V. Dazu lade ich Sie im Namen des Vorstandes herzlich ein!

Das Schützenfest ist seit jeher ein Höhepunkt in unserem Dorfleben. Es vereint Tradition, Gemeinschaft und Freude – und bietet Gelegenheit, die Werte Glaube, Sitte und Heimat bewusst zu leben und weiterzugeben. Gerade in bewegten Zeiten ist dieses Fest ein Ort der Begegnung, des Zusammenhalts und der gelebten Dorfgemeinschaft.

In einer Zeit, die von Veränderungen und Herausforderungen geprägt ist, bietet unser Fest eine wertvolle Gelegenheit zum Innehalten. Es schafft Raum für Begegnung, Freude und echten Zusammenhalt. Hier finden wir wieder zueinander, feiern gemeinsam, stärken unsere Freundschaften und spüren, was uns als Dorfgemeinschaft ausmacht.

Die Werte unserer Schützenbruderschaft – Glaube, Sitte und Heimat – stehen dabei im Zentrum.

Glaube gibt uns Kraft und Orientierung.

Sitte bewahrt unsere überlieferten Traditionen.

Heimat schenkt uns Zugehörigkeit, Geborgenheit und Identität.

Diese Grundpfeiler verbinden uns über Generationen hinweg – und es liegt an uns, sie zu pflegen und weiterzugeben.

Ein besonderer Gruß gilt unserem amtierenden Königspaar Nico und Kirsten Stremmer. Mit großem Engagement und Herzlichkeit haben sie unsere Bruderschaft im vergangenen Jahr würdig vertreten. Dafür gilt ihnen unser aufrichtiger Dank und höchster Respekt.

Im Namen des gesamten Vorstandes wünsche ich unserem Königspaar, den Jubelkönigspaaren, allen Schützenbrüdern und Gästen ein fröhliches, friedliches und erlebnisreiches Schützenfest 2025.

Nutzen wir diese besonderen Tage, um neue Impulse zu setzen, Gemeinschaft zu leben und das Verbindende über das Trennende zu stellen.

Mit herzlichen Grüßen

Hubertus Frese

1.Vorsitzender und Major

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.