Schützenfest 2021

1. Vorsitzender und Major Hubertus Frese

Liebe Schützenbrüder, verehrte Majestäten und Jubilare, sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger von Madfeld und Umgebung,

zum zweiten Mal in Folge ein Grußwort für ein Schützenfest zu verfassen, das leider erneut nicht in der traditionellen Form stattfinden kann, fällt mir nicht leicht. Wobei sich bereits früh abzeichnete, dass auch in diesem Jahr an einen regulären Ablauf nicht zu denken sein wird. Dies bestätigte die Versammlung des Stadtschützenverbandes Brilon im März, bei der die 1. Vorsitzenden sämtlicher Vereine und Bruderschaften geschlossen für die Absage der Saison plädierten.

In den Gesprächen untereinander merkt man schnell, dass die Sehnsucht nach Gemeinschaft und Geselligkeit groß ist, nach den langen Monaten des sozialen Abstandes. Der Vorstand der St. Margaretha Schützenbruderschaft hätte gerne mit Ihnen gefeiert, zumal wir dazumit dem 60-jährigen Hallenjubiläum und dem 60-jährigen Bestehen der Alterskameradschaft allen Grund hätten. Ein solches Fest können undmöchten wir jedoch nur unter Bedingungen ausrichten, die dies sicher und im gewohnten Umfang zulassen. Trotz der sich positiv entwickelnden Kennzahlen ist diese Zeit leider noch nicht gekommen. Dennoch möchten wir Ihnen, wie bereits in 2020 zelebriert, ein komprimiertes Schützenfest anbieten.

Am Sonntag, dem 11. Juli, findet um 10 Uhr das Hochamt auf dem Vorplatz der Schützenhalle statt. Zuvor legen wir am Ehrenmal zum Gedenken der Verstorbenen einen Kranz nieder. Dank der musikalischen Begleitung durch den Musikverein Madfeld haben wir im Anschluss an den Gottesdienst die Gelegenheit, unser nach wie vor amtierendes Königspaar Frederick Brune und Laura Spiekermann sowie unsere Königsjubilare mit einem Ständchen zu ehren.

Herzliche Glückwünsche senden wir an Rainer und Birgitt Linke zum 25-jährigen, an Johann Dietz zum 40-jährigen und an Hermine Amen zum 70-jährigen Königsjubiläum.

Die Auszeichnung langjähriger Vereinsmitglieder und verdienter Vorstands- und Offizierskollegen werden wir zu einem anderen Zeitpunkt vornehmen.

Leider ist uns auch eine würdige Feierstunde zum 60-jährigen Bestehen der Alterskameradschaft nicht möglich. Daher gratulieren wir dem Vorsitzenden Hermann Meschede und seinen Männern an dieser Stelle schon einmal zu diesem besonderen Jubiläum und wünschen für die nächste Dekade viel Freude bei der aktiven Unterstützung unserer Grundwerte Glaube, Sitte und Heimat.

Danke sagen wir den Schützenbrüdern, Majestäten, Jubilaren, Musikkapellen und allen Partnern für die Unterstützung in diesen schwierigen Zeiten sowie für das entgegengebrachte Verständnis hinsichtlich der erneuten Absage des Festes.

Zum Zeichen der Verbundenheit unserer Dorfgemeinschaft würden wir die Beflaggung der Häuser am zweiten Wochenende im Juli sehr begrüßen.

Ihnen, den Madfelderinnen und Madfeldern, Freunden und Gästen wünschen wir eine angenehme Zeit, schöne Sommerferien und weiterhin gute Gesundheit!

Mit freundlichem Schützengruß

Hubertus Frese
1. Vorsitzender und Major

Rainer und Birgitt Linke